Springe direkt zu Inhalt

Open-Acces-Preis der Humboldt-Universität zu Berlin

News vom 15.09.2021

Im Jahr 2020 wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Preis zur Würdigung herausragender oder außergewöhnlicher Leistungen von Universitätsmitgliedern im Bereich Open Access etabliert. Nun wurde dieser Open-Access-Preis erstmalig vergeben. Dr. Constanze Baum (Institut für Deutsche Literatur) sowie die von Universitätsmitgliedern publizierten Zeitschriften ‚The Urban Transcripts Journal‘ und ‚Die junge Mommsen‘ wurden mit dem Open-Access-Preis ausgezeichnet. Die Preisträger*innen wurden von der Jury aus 40 Bewerbungen ausgewählt, da sich ihre Aktivitäten bzw. Publikationsprojekte im Bereich Open Access in besonderer Weise auszeichneten. Der Open-Access-Preis soll zum Open-Access-Publizieren an der Humboldt-Universität anregen und Open Access sichtbar machen. Deshalb wird er von nun an jährlich ausgeschrieben und verliehen. Die nächste Ausschreibung wird zur Open Access Week im Oktober diesen Jahres veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Open-Access-Preis der Humboldt-Universität zu Berlin und der nächsten Ausschreibung gibt es auf der Webseite der UB der HU Berlin.