Springe direkt zu Inhalt

Berlin Open Research

Um den fach- und einrichtungsübergreifenden Austausch anzustoßen sowie Sichtbarkeit und Vernetzung bestehender Initiativen und Projekte in Berlin zu erreichen, hatte das Open-Access-Büro ursprünglich für 2020 eine gemeinsame Veranstaltung der Berlin University Alliance und der Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung unter dem Namen "Berlin Open Research 2020" geplant. Die Berlin University Alliance (BUA) hat sich zum Ziel gesetzt, eine Forschungskultur geprägt von Qualität, Offenheit und Transparenz zu etablieren. Für die Veranstaltung wurden im Rahmen von Objective 3 "Advancing Research Quality and Value" BUA-Projektmittel eingeworben. Aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie konnte dieses Vorhaben nicht umgesetzt werden. Um Open Research in Berlin dennoch voranzutreiben, hat das Open-Access-Büro Berlin umgeplant und gemeinsam mit You, We & Digital das Projekt "Berlin Open Research" gestartet und eine Online-Konsultation sowie eine Interviewstudie durchgeführt.

Online-Konsultation Herbst 2020

Die Online-Konsultation richtete sich an Berliner Einrichtungen, Projekte und Initiativen und wurde vom 26.11.2020 bis 20.12.2020 durchgeführt.

Die Konsultation hat wissenschaftliche und kulturelle Landeseinrichtungen in Berlin zu wichtigen Handlungsfeldern, zu bestehenden und geplanten Aktivitäten und zu den Werten und Prinzipien von Offenheit in der Wissenschaft befragt. Die Befragung war angelehnt an die UNESCO Online Consultation on Open Science. Einen weiteren wichtigen Impuls für die Konzeption bildete die International Open Access Week, die in im Jahr 2020 unter dem Motto „Open with Purpose: Taking Action to Build Structural Equity and Inclusion“ stattfand. Die Konsultation bildete den Ausgangspunkt für einen Prozess hin zu einer offenen und partizipativen Wissenschaft auch an den Berliner Einrichtungen, die sich auch für strukturelle Gerechtigkeit und Inklusion verantwortlich zeigen.

Interviewstudie Herbst 2021

In der sich an die Konsultation anschließenden Interviewstudie ging es darum, ausgewählte Berliner Kulturerbeinstitutionen zu strategischen Positionen sowie zu Maßnahmen und ihren Bedarfen hinsichtlich Open Access und Open Research zu befragen. Gemeinsam mit den Kulturerbeeinrichtungen in Berlin wurde erörtert, welche Berührungspunkte zwischen den Handlungsfeldern von Open Access und den Bemühungen bei der offenen Bereitstellung digitaler Objekte vorliegen. Hierzu wurden Interviews mit Einrichtungen geführt, die die Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and the Humanities bereits unterzeichnet haben, die eine eigene Openness-Strategie erarbeitet haben oder die sich im Bereich der offenen Kulturdaten engagieren. Von Interesse war, wie sich das Bekenntnis zu offenen Daten in Maßnahmen oder Policies manifestiert, wie eine engere Verzahnung einer landesweiten Initiative für Open Research mit den Zielen von Kulturerbeinstitutionen in Einklang gebracht werden kann und welche Kooperationsbedarfe und -potentiale insbesondere mit den Universitäten und Hochschulen gesehen werden. Die Ergebnisse der Gespräche wurden im Rahmen eines Workshops im Frühjahr 2022 vorgestellt und in einem Report veröffentlicht.

Laufzeit

2020 bis 2022

Publikationen

Die Berichte und der zur Online Konsultation gehörende Datensatz sind auf Zenodo veröffentlicht:

Lesen Sie auch den Blogpost zu den Ergebnissen der Online Konsultation von You, We & Digital.

Kontakt

You, We & Digital (Dr. Juliane Stiller und Dr. Violeta Trkulja): hello@you-we-digital.com
Open-Access-Büro Berlin: oabb@open-access-berlin.de