Springe direkt zu Inhalt

BUA Open Science Dashboards

Ziel des von der Berlin University Alliance (BUA) geförderten Projekts Open Science Dashboards war es, mit ausgewählten Instituten bzw. wissenschaftlichen Communities der BUA-Einrichtungen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Indikatoren für Open Science zu entwickeln und in prototypischen Dashboards umzusetzen. Die bestehenden Open-Science-Indikatoren des Charité Dashboard on Responsible Research wurden als Ausgangspunkt für weitere Dashboards genutzt. Im Projekt wurden ein prototypisches Open Science Dashboard für den Fachbereich Geowissenschaften an der Freien Universität Berlin und eine prototypische Darstellung eines Network Graph für partizipative Forschung der BUA in Zusammenarbeit mit dem TD-Lab (Objective 2) entwickelt. Das auf dem Projekt aufbauende Implementierungsprojekt BUA Open Science Magnifiers startete im Januar 2024.

Mehr zum Kontext und den Zielen des Projekts gibt es zum Nachlesen in unserem Blog.

Förderung

Das Projekt wurde durch Objective 3 “Advancing Research Quality and Value” der Berlin University Alliance gefördert.

Projektpartner*innen

Das Projekt wurde mit dem QUEST Center am Berlin Institute of Health (BIH) an der Charité - Universitätsmedizin Berlin durchgeführt.

Projektleitung

Dr. Evgeny Bobrov (BIH der Charité - Universitätsmedizin Berlin; Gesamtprojektleitung)

Dr. Maxi Kindling (Open-Access-Büro Berlin)

Laufzeit

2021–2023

Publikationen

Ein Poster zum BUA OS Dashboards Projekt und ein Poster zum FAIR Data Dashboard der Charité wurden auf Zenodo veröffentlicht. Publikationen aus dem Projekt werden in der Zotero-Gruppe des OABB dokumentiert. Ergebnisse des Projekts und Reports zu Veranstaltungen sind auch im Blog des OABB nachzulesen.

Kontakt

Projektmitarbeiterin: Maaike Duine