Springe direkt zu Inhalt

Kostentransparenz der TU Berlin

News vom 23.04.2021

193 Artikel in echten Open-Access-Zeitschriften wurden in 2020 über den zentralen Publikationsfonds der TU Berlin finanziert; die Kosten (brutto) dafür beliefen sich auf 276.988 Euro (APC im Durchschnitt 1.435 Euro brutto). Die Kostendaten wurden im Februar an openAPC gemeldet. 
Im Zeitraum 2018–2020 wurden über den Publikationsfonds der TU Berlin 13 Open-Access-Bücher in Höhe von ca. 64.000 Euro gefördert. Anders als bei Zeitschriftenartikeln ist bei OA-Büchern eine anteilige Kostenübernahme durch den zentralen TU-Fonds möglich – bis zu einer bestimmten Fördersumme, ggf. darüber hinausgehende Kosten sind von den Autor*innen selbst zu tragen. Die Kostendaten für diese Titel wurden im März an openBPC gemeldet (es werden die vollen OA-relevanten Kosten gemeldet, die hier verfügbaren Daten spiegeln also nicht in allen Fällen den über der Fonds finanzierten Anteil wieder).