Springe direkt zu Inhalt

TU Berlin: Open Access Week 2020

News vom 31.12.2020

Die Internationale Open Access Week wurde an der TU Berlin in 2020 wie vielerorts mit digitalen Formaten begleitet: Der freie Zugang zu Wissen war Gegenstand einer virtuellen Posterausstellung auf dem Flickr-Profil der Universitätsbibliothek; gezeigt wurden Porträts ausgewählter TU-Angehöriger und Poster, die den offenen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsdaten thematisieren.
Eine englischsprachige Video-Reihe bot TU-Angehörigen die Möglichkeit, sich einfach und schnell über Open Access allgemein und die Services für TU-Angehörige zu informieren; die Videos (je ca. 8 min) sind auf dem YouTube-Kanal der Universitätsbibliothek der TU Berlin verfügbar. Die Interviewreihe „Wie halten Sie es mit Open Access?“ der letzten Jahre wurde fortgesetzt. Alle Interviews aus 2020 sind im Publizieren-Blog nachzulesen, Statements zu Open Access von ausgewählten TU-Angehörigen sind über das Flickr-Profil der Universitätsbibliothek verfügbar.