Springe direkt zu Inhalt

Online-Konsultation im Projekt "Berlin Open Research" erfolgreich abgeschlossen

News vom 20.01.2021

Die Online-Konsultation im Rahmen des Projekts "Berlin Open Research" wurde im November und Dezember 2020 erfolgreich durchgeführt. Das Open-Access-Büro Berlin befragte in Zusammenarbeit mit You, We & Digital wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen in Berlin zu Open Research. 122 Personen haben an der Konsultation teilgenommen. Die Ergebnisse werden in Form eines Berichts voraussichtlich im Februar 2021 erscheinen. 

Inhalt der Konsultation waren Fragen zu wichtigen Handlungsfeldern, zu bestehenden und geplanten Aktivitäten und zu den Werten und Prinzipien von Offenheit in der Wissenschaft. Sie war angelehnt an die UNESCO Online Consultation on Open Science. Einen weiteren wichtigen Impuls für die Konzeption der Konsultation bildete die International Open Access Week, die 2020 unter dem Motto „Open with Purpose: Taking Action to Build Structural Equity and Inclusion“ stattfand. Mit der Konsultation sollte ein Prozess hin zu einer offenen und partizipativen Wissenschaft angestoßen werden, die sich auch für strukturelle Gerechtigkeit und Inklusion verantwortlich zeigt.

Das Projekt "Berlin Open Research" wurde von der Berlin University Alliance (Objective 3) finanziell unterstützt.