Springe direkt zu Inhalt

Open Access in den deutschen Bundesländern - Bericht vom Workshop

News vom 06.10.2020

Open Access hat mit Blick auf die Umsetzung in den deutschen Bundesländern einen unterschiedlichen Stand erreicht. Einige Bundesländer verfolgen bereits seit mehreren Jahren eine Strategie mit teils konkreten Zielstellungen wie beispielsweise eine Open-Access-Quote oder unterstützen die wissenschaftlichen Landeseinrichtungen durch gezielte Maßnahmen. In anderen Bundesländern gibt es noch keine strategischen Ziele der Wissenschaftspolitik, dafür aber viele Einrichtungen mit einem etablierten Open-Access-Serviceangebot.

Im Rahmen der Open-Access-Tage 2020 wurde ein initialer Workshop durchgeführt, um sich über Bedarfe, gemeinsamen Zielstellungen und Best Practices zu verständigen. Die Diskussionsergebnisse fließen in die Konzeption des im Projekt open-access.network geplanten Länderatlas ein, der die Rahmenbedingungen, Programme und Strategien der Bundesländer, konkrete Landesmaßnahmen, die Umsetzung an den Landeseinrichtungen sowie Best Practices erfassen soll.

Der Bericht zum Workshop ist auf Zenodo abrufbar.